Um genau zu sein, ist der Begriff "Pay to Win" ja so direkt nicht definiert. Bei den heutigen Free-to-play Spielen, wie Fortnite, League of Legends und co., ist es natürlich wichtig, dass man durch den Kauf von Waren nur kosmetische Vorteile bekommt. Das klappt als Modell für große Operationen, die eine Spielerbasis von mehreren Millionen Spielern haben, für kleine Minecraft Server ist der reine Verkauf von nur kosmetischen Boni leider selten nachhaltig. Insofern ist die Angabe, das wir nicht "Pay to Win" sind im Verlgeich zu anderen Minecraft Servern (besonders Survival PvP Servern) zu verstehen, auf denen man zT. gar nicht konkurrieren kann, wenn man nicht Echtgeld investiert hat.
Auf Halfminer drückt sich das so aus, dass alles, was man mit Echtgeld kaufen kann und im PvP zum Vorteil führt, auch rein mit Spielgeld zu erreichen ist. Darauf habe ich stets Wert gelegt. Ja, man kommt durch einen Rang-Kauf schneller vorran, aber ich denke im Allgemeinen ist das noch recht fair strukturiert. Und wenn kein Geld reinkommt, dann kann es solche Server wie Halfminer auch nicht für lange Zeit geben. Hier steckt sehr viel Arbeit dahinter, den Server nur als Hobby zu führen, ohne finanzielle "Motivation" und Kostendeckung, ist dann insgesamt auf Dauer doch zu aufwendig.