mit ttspieler1 zu reden macht nicht viel sinn. selbst wenn er jetzt reue zeigen würde, würde er die angelegenheit in ein paar tagen schon wieder anders sehen. und aus seiner - wenn auch selbstgerechten - sicht hat er recht, hat gegen keine serverregeln verstossen. er schafft es bloss, die grenzen des spiels so auszuloten, dass damit mehr oder weniger allen anderen spielern der spielspass verdorben wird.
und warum frederik_tree ihn nicht nur verteidigt, sondern sich an den sprengaktionen sogar beteiligt versteh ich nicht. aber vielleicht hab ich da auch etwas falsch verstanden, weil ich war bei keiner der genannten aktionen und gespräche anwesend und kenne die angelegenheit bloss von hier und aus zweiter hand.
jedenfalls ist ttspieler1 der grund, weshalb ich weiter geschützt in meinem bunker baue und auf umfangreichere öffentliche projekte verzichte.
kakifrucht hat mit seinen änderungen des claimsystems einen grossen schritt getan. aber vielleicht war es nur ein erster schritt. denn das neue griefen ist jetzt zerstörung der umliegenden chunks. wie sich demgegenüber ein survival-pvp-server verhalten soll, weiss ich noch nicht.