Moin Liebe Halfminer community,

Ich habe mir mal ein paar Gedanken, zusammen mit @CuteScar, gemacht. Wir haben so ein paar Ideen mal zusammen gefügt und die werde ich euch nun im weiteren verlauf des Beitrages erläutern.

Verkauf Ideen

Wir haben uns Gedacht man könnte mehr Mob Items in den Verkauf mit einbringen, da jetzt nur Fleisch und Zombie Fleisch im Verkauf auftauchen. Unsere Idee dabei ist es mehr Vielfalt in den Verkauf zu bringen, da viele ja ihre Farmen haben und nur AFK stehen.
Verkaufsideen wären:

• Schwarzpulver (Durch Creeper)
  • Fisch bzw. Lachs (Durch Eisbären)
  • Spinnenaugen (Durch Spinenn)
  • Lohenruten (Durch lohen)
  • Enderperlen (Durch Endermänner)
  • Witherköpfe (Durch Wither)
  • Hasenpfoten (Durch kaninchen)
    Unsere Ideen hinter diesen Items ist es, dass sie mehr in den Gebrauch kommen, da sie momentan einfach wenig bis gar nicht benutzt werden. Ich weiß man kann alles diese Farmen AFK bauen aber es würde mehr Vielfalt in den Verkaufszyklus bringen.

Eine weitere Idee wäre es Schneeblöcke hinzuzufügen. Schneeblöcke werden überhaupt nicht benutzt und könnten auch ne Abwechslung in den Verkauf einbringen.

Zweite FFA-Arena?

Wir haben uns mal überlegt, ob man nicht den Alten Spawn (Der mit den überkreuzenden Schwertern), als zweite FFA-Arena einbringen kann, da es ja schon eine art Denkmal ist. Denn mal Leider nicht mehr begutachten kann.

Als Duel Arena hätte ich vorgeschlagen die alte Mobfarm zu nutzen, da es damals beim Bunkershop gab.

Gilden War?

Wir haben uns Gedacht man könnte vielleicht eine Art Clankrieg machen. In wie fern das Möglich ist muss man gucken. Aber vom Prinzip wäre es was neues.
Meine Intuition dabei ist es, dass die Spieler dabei ihren Rang nicht verlieren bzw. der Modus keine auswirkung auf deren Rang hat. So dass bsp. @LaRrRRz und @Frederik_Tree auch mit machen könnten und keine Angst um ihren Rang haben zu müssen.

Server auf 1.14 Updaten

Kakifrucht Das HalfminerHaro Plugin wurde hinzugefügt! Außerdem wurden alle Plugins auf Minecraft Version 1.14.4 aktualisiert. Der Server verbleibt derzeit auf Version 1.12.2.

@CuteScar ist aufgefallen, dass alle Plugins schon auf die 1.14.4 geupdatet wurden und da stellte sich uns die Fragen und warum der Server nicht? Vermutung ist das der Server so vielleicht flüssiger läuft. Daher war es unsere Idee den Server komplett auf die 1.14.4 zu updaten, da dem nichts im Wege stehen würden.
Ich habe hier für mal eine Abstimmung erstellt, da es so @Kakifrucht leichter fallen würde eine eventuelle Entscheidung zu treffen.

Ich Bedanken mich recht herzlich für das Lesen dieses Beitrages und freue mich auf Feedback eurer Seits.

Liebe Grüße:
ftbexperte

PS: @derschnetzler4Supp #schnetzler4mod

Server auf 1.14.4 Updaten?

Ja
nein

ftbexperte Schwarzpulver (Durch Creeper)
    Fisch bzw. Lachs (Durch Eisbären)
    Spinnenaugen (Durch Spinenn)
    Lohenruten (Durch lohen)
    Enderperlen (Durch Endermänner)
    Witherköpfe (Durch Wither)
    Hasenpfoten (Durch kaninchen)

Ich habe @Kakifrucht bereits einmal vorgeschlagen gewisse Mobdrops aufzunehmen. Das ist so aber nicht möglich, da alle aufgezählten Items durch Spawner für Elite zugänglich sind. Daraus würde Pay-to-Win resultieren. Selbst wenn man solche Spawner frei zugänglich machen würde (wo ich mich klar gegen stellen würde) würde ein ziemliches Überangebot an Items, die durch AFK-Farmen erhalten werden können entstehen.

ftbexperte den Alten Spawn

Das finde ich ist eine gute Idee! Die Schiffsarena ist mittlerweile ziemlich alt. Allerdings stört mich am Schwerterspawn als FFA Arena, dass man ziemlich gut im Kreis vor einem Spieler weglaufen könnte.

ftbexperte keine Angst um ihren Rang

Gefällt mir besonders 😛 Ich hatte in einem sehr alten Post mal so etwas ähnliches vorgeschlagen, daraus ist aber irgendwie nie etwas geworden, weshalb ich mich frage, ob Kakifrucht sich den Programmieraufwand machen möchte.

ftbexperte Server auf 1.14 Updaten

Aufgrund der vielen neuen Blöcke würde ich das begrüßen, aber es gibt da 2 Punkte bei denen ich mir Gedanken mache:

1. Villager funktionieren in der 1.14 sehr unterschiedlich, was dazu führen könnte, dass Farmen ganz ausfallen könnten. Das müsste ausführlich getestet werden.
    2. Gewisse andere Server haben in der Vergangenheit enorme Performance Probleme mit den Versionen 1.13+ gehabt, welches durch viele Spieler auf einer Map ausgelöst wurde. Das hat zuletzt, um ein Beispiel zu nennen, dazu geführt, dass 2b2t sich nicht mehr von der 1.12.2 weg bewegt. Da ist auf dem Gebiet aber ein ziemlicher Laie bin, erbete ich hier Kaki um seine Meinung.

LaRrRRz Danke für dein Feedback

Das mit dem Spawner ist echt das größte problem, aber z.B. Schnee könnte man sich auch ohne einen Spawner besorgen.

LaRrRRz Gefällt mir besonders 😛 Ich hatte in einem sehr alten Post mal so etwas ähnliches vorgeschlagen, daraus ist aber irgendwie nie etwas geworden, weshalb ich mich frage, ob Kakifrucht sich den Programmieraufwand machen möchte.

Da könnte man sich ja mal zusammen setzten und eine intensivere Diskussion führen wie sowas aussehen könnte.

LaRrRRz Villager funktionieren in der 1.14 sehr unterschiedlich, was dazu führen könnte, dass Farmen ganz ausfallen könnten. Das müsste ausführlich getestet werden.

Das Stimmt, da ja das neue Villiger System dort funktionert. Aber das ist widerrum ein anreiz sich seine Systeme auszudenken und villeicht auch neue Farmen. 😃

LaRrRRz Gewisse andere Server haben in der Vergangenheit enorme Performance Probleme mit den Versionen 1.13+ gehabt, welches durch viele Spieler auf einer Map ausgelöst wurde. Das hat zuletzt, um ein Beispiel zu nennen, dazu geführt, dass 2b2t sich nicht mehr von der 1.12.2 weg bewegt. Da ist auf dem Gebiet aber ein ziemlicher Laie bin, erbete ich hier Kaki um seine Meinung.

Das muss man austesten wie es sich Entwickelt. Aber ich bin zuversichtlich, da es die 1.14 ja schon etwas länger gibt.

• LaRrRRz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ftbexperte Schnee könnte man sich auch ohne einen Spawner besorgen.

Absolut, aber man kommt sehr schnell an eine große Menge Schnee, daher müsste man den Basispreis ziemlich hoch ansetzen.

ftbexperte Da könnte man sich ja mal zusammen setzten und eine intensivere Diskussion führen wie sowas aussehen könnte.

Das würde ich begrüßen.

ftbexperte Das Stimmt, da ja das neue Villiger System dort funktionert. Aber das ist widerrum ein anreiz sich seine Systeme auszudenken und villeicht auch neue Farmen.

Ganz richtig. Wenn der Großteil Lust hat sich damit auseinanderzusetzen, dann spricht nichts dagegen.

ftbexperte Das muss man austesten wie es sich Entwickelt. Aber ich bin zuversichtlich, da es die 1.14 ja schon etwas länger gibt.

Das Problem ist wohl versionenspezifisch und bessert sich nur mit neuen Versionen, wie der 1.16. Austesten ist da problematisch, weil es nahezu unmöglich ist danach wieder auf die 1.12 zurückzurudern. Es ist auch gut möglich, dass bei den - im Vergleich zu anderen Serven - geringen Spielerzahlen keine allzu große Auswirkung zu spüren ist, aber sollte die Spielerzahl steigen wird das zu einem ernsthaften Problem, was im schlimmsten Fall damit endet, dass niemand gescheit spielen kann.

Erstmal vielen Dank für den strukturierten Beitrag!

Weitere von Mobspawnern abhängige Farmen lassen sich aus den von LaRrRRz genannten Gründen nicht integrieren, und das ist auch der Grund, warum die aktuelle Auswahl an Verkaufsgegenständen so gewählt wurde. Sie alle haben gemeinsam, das alle Spieler (und nicht nur Spender), diese Farmen bauen können. Schnee könnte man durchaus einführen, aber so wirklich sehe ich den Mehrwert dahinter nicht. Führt doch letzlich nur dazu das Spieler dann etwas auf die Maustaste legen und automatisch mit Schneemännern massig Schnee farmen. Oder geht es einfach darum, mehr Geld zu verdienen? Letzlich ist der Verkauf absichtlich gedeckelt, und es ist nicht im Sinne des Servers das Geld verdienen zu vereinfachen.

FFA ist im Allgemeinen nicht so viel benutzt, und der alte Spawn stellt jetzt meiner Meinung nach nicht die spannendste Arena dar. Mit Umgebung vielleicht, aber nur der Spawn selber? Dieser wurde von @Quickiii ja auch schonmal nachgebaut (und gegriefed...), ist zum Kämpfen etwas langweilig soweit. Mit Umgebung wiederrum wäre die Integration in die aktuelle Welt sehr schwierig.
        Die alte Mobfarm stelle ich mir persönlich als nervig vor, da ich sie sehr löchrig in Erinnerung habe, und sonst für PvP glaube nicht so viele Elemente bietet.

Gilden War müsste genauer ausgearbeitet werden, ist aber auch gigantischer Aufwand, und von daher eher unrealistisch. Dann eher manuelle Turniere. Dafür müsste aber dann die Nachfrage seitens der aktiven Spieler groß genug sein.

Wenn wir den Server updaten, dann nur auf die neueste Version. Ist extrem aufwändig, und neben den Halfminer eigenen Plugins müssten noch weitere Plugins gefixt werden. Und das ist nur die technische Umsetzung. Spielerisch müsste man auch noch allerlei Sachen anpassen, Shops erweitern, PvP Änderungen mit einberechnen, etc.
        Zwischen 1.12.2 und 1.16.1 ist halt enorm viel passiert, das wäre inzwischen ein Mammutprojekt.

Kakifrucht gegriefed...

Darin besteht ein Problem. Ich denke viele finden den Spawn großartig, nur leider ist der Zugang zu ihm verwehrt. Vielleicht könnte man darüber nachdenken ihn in Nähe der Server Stadt erneut zu errichten und von Halfminer claimen lassen.

Kakifrucht dann nur auf die neueste Version

Wieso wenn ich fragen darf? Die 1.14.4 stellt für mich eine sehr gute Version dar. Die Möglichkeiten des Bauens sind um ein großes vervielfältigt durch verschiedene Schilder, Knöpfe, Algen, Mauern, neue Blöcke etc. Die Villagermechanik gleicht nach meinen Test innerhalb der letzten Stunden, der jetzigen noch ausreichend, dass kein signifikanter wirtschaftlicher Schaden entsteht. Wenn Halfminer den Schritt gehen würde zu updaten, dann doch ganz klar auf die 1.14.4.

LaRrRRz und von Halfminer claimen lassen.

Ja, das ist denkbar.

LaRrRRz Wieso wenn ich fragen darf?

Damit wir alle Minecraft Server und drittanbieter Plugins mitnehmen, hier werden ältere Versionen nur für eine bedingte Zeit weiter unterstützt. Und wenn man den Server schon aktualisiert, dann will man auch alles mitnehmen, sonst hängt man doch wieder nur ewig hinterher. Die Mapgenerator Updates in 1.14 (Oberwelt) und 1.16 (Nether) hätten ohnehin keinen Einfluss, und stellen einen großen Teil der Neuerungen dar. Der Aufwand die Technik zu aktualisieren ist nicht viel größer wenn man direkt auf die 1.16 geht glaube ich.

Kakifrucht

Prinzipiell ist es mir auch Recht auf die 1.16 zu gehen. Umso mehr neue Optionen, umso mehr Spaß. Wenn man sorgfältig alle Features an Halfminer anpasst, würde ich den Schritt gehen, denn die 1.12 ist mittlerweile über 3! Jahre alt... Ich weiß, dass das für dich einen großen Aufwand darstellt, aber ich vermute ein großer Teil der Spieler ist dafür (was man der Umfrage entnehmen kann)

Kakifrucht Weitere von Mobspawnern abhängige Farmen lassen sich aus den von LaRrRRz genannten Gründen nicht integrieren, und das ist auch der Grund, warum die aktuelle Auswahl an Verkaufsgegenständen so gewählt wurde

Okay den haben wir das Thema Mobitems ja schon mal durch. Ich kann gut nachvollziehen, weshalb die Items nicht benutz werden im Verkauf.
              Bei dem Schnee habe ich mir gedacht, dass man einfach mal einen neuen Block in den Verkauf mit aufnimmt. Er soll jetzt nicht dazu dienen eine Menge Geld zu genieren sondern einfach nur eine weitere Möglichkeit für neuere Spieler die nicht so große Farmen haben ein bisschen an Geld ran zu kommen.

LaRrRRz Darin besteht ein Problem. Ich denke viele finden den Spawn großartig, nur leider ist der Zugang zu ihm verwehrt. Vielleicht könnte man darüber nachdenken ihn in Nähe der Server Stadt erneut zu errichten und von Halfminer claimen lassen.

Da Stimme ich @LaRrRRz sehr zu, da der Spawn ja für einige der Anfang war und schon ein bisschen mit Erinnerungen in Verbindung gebracht werden kann. 🙂

Kakifrucht Damit wir alle Minecraft Server und drittanbieter Plugins mitnehmen, hier werden ältere Versionen nur für eine bedingte Zeit weiter unterstützt. Und wenn man den Server schon aktualisiert, dann will man auch alles mitnehmen, sonst hängt man doch wieder nur ewig hinterher. Die Mapgenerator Updates in 1.14 (Oberwelt) und 1.16 (Nether) hätten ohnehin keinen Einfluss, und stellen einen großen Teil der Neuerungen dar. Der Aufwand die Technik zu aktualisieren ist nicht viel größer wenn man direkt auf die 1.16 geht glaube ich.

Mir wäre es vom Prinzip egal welche Version wir updaten würden, da alles etwas neues mit sich bringen. Doch wenn man auf die 1.16 Updaten würde wäre es sehr viel Arbeit für @Kakifrucht, da man wieder alles Plugins auf die jeweilige Version anpassen müsste. Aber wie gesagt wäre mir die Version egal, weil sie alle was neues mit sich bringen.

Im Endeffekt muss @Kakifrucht das entscheiden, ob er sich die mühe machen möchte den Server und die Plugins zu Updaten. Ich wäre Stark dafür und würde wenn er Hilfe braucht mich auch ein bisschen schlau machen, um eventuell zu Helfen sei den Adminshop mit den neuen Items zu erweiteten oder einfach neue Gebäude zu bauen, wo man später die Items kaufen kann.

• LaRrRRz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ftbexperte eine weitere Möglichkeit für neuere Spieler

Ich frage mich hier an der Stelle, wie neuere Spieler aus erster Hand an Schnee kommen sollen. Schneebiome gibt es keine und der einzige Schnee, den ich je irgendwo her bekommen habe war durch Harry.

ftbexperte den Adminshop mit den neuen Items zu erweiteten

Hier muss, wenn @Kakifrucht sich dazu entscheidet das durchzuführen, vielleicht eine separate Diskussion geöffnet werden mit Dingen die zu beachten / zu Ändern sind. Mir fallen hier sofort die vollkommen überpowerten Eisenfarmen oder das Balancing von Netheritewaffen/-rüstungen ein.