Moin Leute,
ich würde gerne eine Diskussion über das aktuelle PvP auf dem Server anstoßen.
Ich spiele schon seit dem Serverstart auf Halfminer und trotz mehrere Spielpausen bin ich immer gerne hier wieder hergekommen, da es trotz der vielen Stammspielerwechsel, Halfminer immer eine tolle Community und ein entspanntes Klima hat und die Serverleitung auch immer mit Rat und Tat zur Seite steht, was nicht auf jedem Server Standard ist.
Ich finde das Wirtschaftssystem echt genial mit den wechselnden Preisen und Verkaufsgegenständen, aber ich finde, dass die PvP Komponente auf dem Server praktisch nicht vorhanden ist und dass, obwohl auf beiden Voteseiten damit geworben wird:
[Das Kampfsystem wurde deutlich optimiert, um für ein spaßigeres Erlebnis zu sorgen.]
[Survival PvP >> Klassische Minecraft PvP Erfahrung ]
Es fehlt das „richtige“ PvP und das, obwohl auch auf der Voteseite mit „Seit 2012 >> Halfminer ist der älteste noch aktive Survival PvP Server Deutschlands.“ geworben wird.
Früher sind wir auf dem Server mindestens in Diamantrüstung mit Schutz 3 (eher Schutz 4) und Haltbarkeit 3 in den PvP-Bereich gegangen, da man ansonsten ein sehr leichtes Ziel war . Außerdem haben PvP-Kämpfe nicht nur 5 Sekunden gedauert, sondern mal gut 15 bis 30 min. error_247 weiß vielleicht noch wovon ich rede 😃
Heute gehe ich meistens ohne Rüstung raus, da es mich nicht juckt ob ich sterbe oder nicht, da man eh sein Inventar behält. Die größte Angst, die ich im PvP-Bereich habe ist, dass ein Mob kommt und mich killt und ich dann nochmal so weit laufen muss. Das ist auch der einzige Grund, warum ich überhaupt ein Schwert und eine Eisenrüstung mitnehme.
Das hat nix mit „Klassische Minecraft PvP Erfahrung“ zu tun.
1.) Inventardrop
Um die Klassische PvP-Erfahrung wieder einzuführen könnte ja der Inventardrop wiedereingeführt werden.
Was bringt es mir Geld zu erwirtschaften, wenn das kaufen von bessere Waffen, um mit den anderen Spieler mitzuhalten, keinen nutzen hat, da ich die Items des Gegners eh nicht bekomme?
Und man sieht ja auch im Forum und auf dem Server, wenn das Thema des Inventardrops aufkommt, dass ein Großteil dafür ist.
Und klar, dass einige Spieler ihre erspendeten Waffen nicht verlieren wollen, aber das gehört halt dazu beim PvP. Ansonsten kann ich auch Farmville auf dem Handy spielen.
2.) Basen
Ich habe heute außerdem mit error_247 über Basen geredet und der sagte mir, dass einige Spieler einfach einen Obsidianbunker vom Boden (Bedrock-Level) bis zur Himmelgrenze bauen, das Gebiet claimen und es dann überhaupt nicht mehr möglich ist in die Basis reinzukommen. Um überhaupt in die gegnerische Basis zu kommen müsste die Gilde mehr Land als Power haben, was wahrscheinlich keine Gilde hat.
Ich finde das hat auch nichts mit „Klassische Minecraft PvP Erfahrung“ zu tun. Und der Satz in „Vielfältige Kampfplätze ➤➤Kämpfe ... in der gegnerischen Basis...“ auf der Voteseite ist ja auch Quatsch, wenn ich überhaupt nicht in die Basis komme.
Ich habe zwischenzeitlich auf verschiedenen „Factionservern“ gespielt, wo man seine Basis auch aus Obsisdian gebaut hat, es aber durch TNT-Kanonen möglich war das Obsidian weg zu sprengen und in die Basis zu kommen (je nachdem wie gut die Verteidigung war. Googlet es mal 😃)
Da wir ja schon ein Gilden / Faction Plugin haben, könnte dies vielleicht auch eingeführt werden. So hätte man auch mehr Anreiz gegnerische Basen zu suchen und zu plündern (Wenn man es schafft reinzukommen 😛). So hätte auch das erwirtschafte Geld einen Nutzen.
3.) Zusammenfassung
Für mehr PvP-Feeling:
- Invetardrop
- Plünderbare Basen
Ich würde mich über Feedback und eine konstruktive Diskussion freuen
Viele Grüße!
NordAce