In letzter Zeit haben sich Diskussionen um das Thema PvP auf Halfminer hier im Forum gehäuft (hier, und hier, und auch hier). Im Zentrum dieser wurde primär das sichere Inventar auf Halfminer kritisiert. PvP am Spawn findet aktuell zu wenig statt, da es sich mehr lohnt an seiner Basis und den Farmen zu arbeiten. Es kommt zu wenig Spannung auf, da man fast nichts zu verlieren hat. Arenen sind beliebt und viel in Verwendung (neue Arenen folgen!), allerdings bis auf des Skilllevels und Geld/Kopf/Kisten Drops größtenteils unabhängig vom zentralen Spielgeschehen. Und warum Geld erwirtschaften, wenn man nach einmaligen Kauf der besten Ausrüstung eigentlich für immer ausgesorgt hat, sofern man diese mit Reparatur verzaubert und sein Inventar voll mit EXP Flaschen packt? Die Langzeitmotivation kommt hier zu kurz. Eure Kritik ist angekommen und diese Missstände sollen aufgehoben werden. Schließlich soll PvP bei uns ein sehr zentraler Bestandteil sein.
Um diese Probleme auszumerzen halte ich folgendes System für am effektivsten:
Der Inv-Drop wird zwar wieder aktiviert, jedoch behält man alle verzauberten Gegenstände, also seine Rüstung, Waffen, Werkzeuge, etc., um den Verlust nicht allzu hoch zu gestalten. Erspendete und lang angesparte Gegenstände würden sonst gar nicht erst riskiert werden, und die Umstellung würde damit den Sinn völlig verfehlen. Außerdem bringt uns das dichter an das Minecraft Vanilla Gefühl, welches wir in unserer Serverbeschreibung auch nennen und anstreben, und erhöht beim erkunden von Höhlen und Kämpfen gegen Mobs die Spannung (Survival Aspekt). Verlieren würde man dann zum Beispiel seine (OP)-Äpfel, EXP Flaschen, und Nahrung. Der Verlust von EXP-Flaschen fordert vom Spieler also einen effizienteren Umgang mit diesen, was dann eventuell auch zum Verlust von teuren Rüstungen führen kann, wenn man zu sehr an ihnen gespart hat und man in einen langen Kampf verwickelt ist. Zu viele OP-Äpfel kann man dann auch nicht mehr mitführen, was hier den Vorteil dieser deutlich reduzieren würde, schließlich sind sie recht teuer. Das Inventar muss zur Sicherheit dauerhaft verwaltet werden, einfach so viel wie geht da rein wäre dann auch wenig effizient, da man diese Sachen sofort verlieren kann.
Das ganze hat aber auch einige Nachteile. So ist auf Halfminer seit 2013 das Inventar sicher. Wenn sich das nun auf einmal ändert wird das definitiv Verwirrung stiften, und auch Spieler vergraulen, die das entweder gar nicht mögen, oder davon überrascht werden. Die Neuigkeiten beim Betreten des Servers werden nicht immer gelesen, oder man kommt nach längerer Zeit wieder auf den Server, wenn es sich dann nicht mehr um eine Neuigkeit handelt und man dann wahrscheinlich beim ersten Tod davon überrascht werden würde. Außerdem steigt die Anfälligkeit auf Cheater, da wir hier gegen Schummler verlorene Gegenstände nicht unbedingt wieder zuordnen können, vom zusätzlichen Moderationsaufwand ganz abgesehen.
Weitere Optionen/Vorschläge
- Power Verlust beim Tod von 0,2 auf 0,5 erhöhen, da raiden/berauben zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich so gut wie unmöglich ist gegenüber erfahrenen Spielern. Eure Sicherheiten sollt ihr behalten, aber neben Inaktivität gibt es aktuell quasi keine Möglichkeit Obsidian Bunker auszurauben, das wäre dann wieder etwas besser möglich. Der Power Verlust wurde mit der Einführung des FFA's damals von 1 auf 0,2 reduziert.
- Tränke teilweise stackbar machen, um den Taktikaspekt im PvP zu fördern. Ist nur leider nicht unbedingt intuitiv umsetzbar, und eine Umsetzung über Kommandos ist unschön. Gibt es vielleicht Arenen, in denen man die jetzt schon einbinden könnte?
- Mehr Kampf Elemente im Spawn PvP Bereich?
Wir benötigen zu dieser Thematik mehr Feedback. Was haltet ihr von der aktuellen Situation und von diesen Lösungsvorschlägen? Habt ihr vielleicht noch ganz andere Ideen?
Die anderen PvP Diskussionen wurden geschlossen, um eine zielgerichtete Diskussion zu ermöglichen. Vielen Dank!