In letzter Zeit haben sich Diskussionen um das Thema PvP auf Halfminer hier im Forum gehäuft (hier, und hier, und auch hier). Im Zentrum dieser wurde primär das sichere Inventar auf Halfminer kritisiert. PvP am Spawn findet aktuell zu wenig statt, da es sich mehr lohnt an seiner Basis und den Farmen zu arbeiten. Es kommt zu wenig Spannung auf, da man fast nichts zu verlieren hat. Arenen sind beliebt und viel in Verwendung (neue Arenen folgen!), allerdings bis auf des Skilllevels und Geld/Kopf/Kisten Drops größtenteils unabhängig vom zentralen Spielgeschehen. Und warum Geld erwirtschaften, wenn man nach einmaligen Kauf der besten Ausrüstung eigentlich für immer ausgesorgt hat, sofern man diese mit Reparatur verzaubert und sein Inventar voll mit EXP Flaschen packt? Die Langzeitmotivation kommt hier zu kurz. Eure Kritik ist angekommen und diese Missstände sollen aufgehoben werden. Schließlich soll PvP bei uns ein sehr zentraler Bestandteil sein.

Um diese Probleme auszumerzen halte ich folgendes System für am effektivsten:

Der Inv-Drop wird zwar wieder aktiviert, jedoch behält man alle verzauberten Gegenstände, also seine Rüstung, Waffen, Werkzeuge, etc., um den Verlust nicht allzu hoch zu gestalten. Erspendete und lang angesparte Gegenstände würden sonst gar nicht erst riskiert werden, und die Umstellung würde damit den Sinn völlig verfehlen. Außerdem bringt uns das dichter an das Minecraft Vanilla Gefühl, welches wir in unserer Serverbeschreibung auch nennen und anstreben, und erhöht beim erkunden von Höhlen und Kämpfen gegen Mobs die Spannung (Survival Aspekt). Verlieren würde man dann zum Beispiel seine (OP)-Äpfel, EXP Flaschen, und Nahrung. Der Verlust von EXP-Flaschen fordert vom Spieler also einen effizienteren Umgang mit diesen, was dann eventuell auch zum Verlust von teuren Rüstungen führen kann, wenn man zu sehr an ihnen gespart hat und man in einen langen Kampf verwickelt ist. Zu viele OP-Äpfel kann man dann auch nicht mehr mitführen, was hier den Vorteil dieser deutlich reduzieren würde, schließlich sind sie recht teuer. Das Inventar muss zur Sicherheit dauerhaft verwaltet werden, einfach so viel wie geht da rein wäre dann auch wenig effizient, da man diese Sachen sofort verlieren kann.

Das ganze hat aber auch einige Nachteile. So ist auf Halfminer seit 2013 das Inventar sicher. Wenn sich das nun auf einmal ändert wird das definitiv Verwirrung stiften, und auch Spieler vergraulen, die das entweder gar nicht mögen, oder davon überrascht werden. Die Neuigkeiten beim Betreten des Servers werden nicht immer gelesen, oder man kommt nach längerer Zeit wieder auf den Server, wenn es sich dann nicht mehr um eine Neuigkeit handelt und man dann wahrscheinlich beim ersten Tod davon überrascht werden würde. Außerdem steigt die Anfälligkeit auf Cheater, da wir hier gegen Schummler verlorene Gegenstände nicht unbedingt wieder zuordnen können, vom zusätzlichen Moderationsaufwand ganz abgesehen.

Weitere Optionen/Vorschläge

  • Power Verlust beim Tod von 0,2 auf 0,5 erhöhen, da raiden/berauben zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich so gut wie unmöglich ist gegenüber erfahrenen Spielern. Eure Sicherheiten sollt ihr behalten, aber neben Inaktivität gibt es aktuell quasi keine Möglichkeit Obsidian Bunker auszurauben, das wäre dann wieder etwas besser möglich. Der Power Verlust wurde mit der Einführung des FFA's damals von 1 auf 0,2 reduziert.
  • Tränke teilweise stackbar machen, um den Taktikaspekt im PvP zu fördern. Ist nur leider nicht unbedingt intuitiv umsetzbar, und eine Umsetzung über Kommandos ist unschön. Gibt es vielleicht Arenen, in denen man die jetzt schon einbinden könnte?
  • Mehr Kampf Elemente im Spawn PvP Bereich?

Wir benötigen zu dieser Thematik mehr Feedback. Was haltet ihr von der aktuellen Situation und von diesen Lösungsvorschlägen? Habt ihr vielleicht noch ganz andere Ideen?

Die anderen PvP Diskussionen wurden geschlossen, um eine zielgerichtete Diskussion zu ermöglichen. Vielen Dank!

    funktioniert es mit ops? weil die sind ja theoretisch auch enchanted?

      Finde den Kompromiss mit dem Invdrop gut. Allerdings ziemlich unnötig, dass man dann wenn man normal stirbt (ohne gegner) dann alles verliert. Macht es meiner Meinung nach unnötig komplizierter.

      Kompletter Inv Drops gegen Mobs, jedoch nur teilweise gegen Spieler?

      Naja, bei Mobs sind alle Sachen weg, bei PvP FIghts aber nur n teil...man verliert also z.B. mehr, wenn man am Spawn fightet, außerhalb der Spawn-Zone ist und einen das letzte halbe herz durch n Creeper genommen wird?

      Fänd ich komisch.

      • lucaii hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Der erste Vorschlag ist gut jedoch würde ich den invdrop auch bei Mobs auf die OP Äpfeln etc. Beschränken.
        Also verzauberte Gegenstände sollen im inv (auch gegen Mobs) nicht gestoppt werden

        lucaii Außer dem Effekt über dem Item sind die nicht verzaubert.

        Ihr habt recht, dann würden wir es dabei belassen, dass verzauberte Gegenstände immer sicher sind. Sonst wäre auch Lava den meisten Leuten zu gefährlich, und allgemein auch einfach zu stark. Habe den Post oben angepasst.

        • lucaii hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          Ich fände es garnicht mal so schlimm, wenn das komplette Inv beim Tod durch Mobs oder Lava gedroppt wird, da ich finde, dass es quasi eine Demütigung ist, wenn man durch (für die meisten Spieler) schwache Mobs getötet wird.

          Bei Lava wäre das eine andere Sache, da weiß ich allerdings nicht ob sich das von den Toden durch Mobs trennen lässt.

          Ansonsten sehr gute Idee, würde auf jeden Fall den Spielspaß steigern.

          PS: Hesty ist der gleichen Meinung (aber zu faul, um es selber zu schreiben) 😃

          Denn invdrop würde ich feiern mal abgesehen würde das pvp wieder angekurbelt dadurch. Ich würde das inv auch aber bei Mobs droppen lassen oder bei normale Tode da es auch ein Aspekt ist für selbst Verschuldung meine Meinung ist . Also für diese Entscheidung stehe ich dazu für alle Tode ob PvP oder normale dass es dropt. Aber ich habe noch eine kleine Änderung zu berichten wie wäre es denn mit ne Punkt limit System wo man die items da, durchschützt so dass man nur eine bestimmte anzahl an Punkte hat die man mit nehmen kann im Kampf (SC) SaveCoins so gesehen geschützte oder bestimmte items die man damit dann schützen kann wäre ne lustige Angelegenheit oder würde mal hören was ihr dazu sagt. Ps. PinglikeExpert würde das auch unterstützen #Blacklion auch .

          Mit Freundlichen Grüßen Harry 😉

            Kakifrucht Ihr habt recht, dann würden wir es dabei belassen, dass verzauberte Gegenstände immer sicher sind. Sonst wäre auch Lava den meisten Leuten zu gefährlich, und allgemein auch einfach zu stark. Habe den Post oben angepasst.

            find ich gut aber am rande:

            PSK2015 und einen das letzte halbe herz durch n Creeper genommen wird?

            das ist doch auch ein pvpkill wenn man im kampf ist, oder denke ich da jetzt anders als der server bzw. das plugin?

            Tatsächlich sorgt unser PvP System dafür, dass solange man im Kampf ist ein vollständiger Drop gar nicht möglich wäre. Damit könnte also auch ein Creeper oder sonstiger Survival Schaden nicht zum vollen Drop im PvP führen. Allerdings kann es durchaus passieren, das wenn man gerade aus dem Kampf kommt und man dann in einen Kaktus läuft, dass die Sachen dann weg sind. Damit würde grundsätzlich auch der Wert der Gegenstände sinken, wenn sie leichter verloren gehen. Ich tendiere daher aktuell auch eher dazu verzauberte Gegenstände sicher zu belassen.

            Harry so dass man nur eine bestimmte anzahl an Punkte hat die man mit nehmen kann im Kampf (SC) SaveCoins

            Wir werden keine weiteren Währungen / Punkte einführen, davon haben wir bereits genug.

            Meine Meinung habe ich ja schon oben gesagt;
            Das Problem bei normalen Toden:
            Man baut sich im Ende mit Blöcken entlang, trifft dann auf einen geclaimt chunk und fällt beim Bauen automatisch runter: alle items (auch erspendetes) sind weg

              Das wars dann wohl für meine Shulkerkisten

              Wenn es sonst keine Einwände oder weiteren Vorschläge gibt wird das oben beschriebene Inventar Drop System in den kommenden Wochen implementiert.

              Der Power Verlust wurde von 0,2 auf 0,5 pro Tod erhöht.

              Außerdem wurde der Tipp "Das Inventar ist immer sicher" geändert zu "Verzauberte Gegenstände im Inventar sind immer sicher", um die Spieler darauf einzustellen und mehr Aufmerksamkeit auf die geplanten Änderungen zu werfen. Vielleicht bekommen wir so mehr Meinungen/Ideen rein.

                8 Tage später

                Ich will jetzt nicht drängeln aber ab wann kommt das jetzt ca.?
                Die Spieler sind durch die Nachricht etwas verwirrt und keiner weiß genau wann das jetzt kommt (ob es schon da ist)

                  Kakifrucht hat die Diskussion geschlossen ().