Pylto
Nach wie vor: Weder bei meinen Beiträgen, noch bei dem Ban von Katschinski ist das Griefen das einzige Thema!
Pylto Wir sind ein Survial_PvP Server und auf solchen ist es schon vorbestimmt das gewisse Spannungen vorhanden sind, so wie überall wenn PvP im Spiel ist. Leute verlieren halt ungerne und sind dann von negativen Gefühlen geprägt.
Es hat nichts mit dem Spielprinzip an sich zu tun. Das mit den Schiffen war nur einer von vielen Vorfällen, die wiederholt vorkamen.
Pylto einen aktiven Spieler dauerhaft zu bannen weil er für Spannungen sorgt halte ich für kontrak produktiv da es immer wieder zu Streitereien, Beleidigungen und Intigen kommen wird, ganz besonders weil wir halt ein Survial-PvP Server sind.
Auf einem Survival PvP Server ist Griefen natürlich okay, das ist gut so, dass es da erlaubt ist. Aber es geht hier hauptsächlich um das Verhalten.
Pylto Ausserdem geht es uns doch immer den Umständen entsprchent gut oder?
Nein, aktuell befindet sich der Server eigentlich da wo er auch vor dem Reset war und verliert wie ich das sehe dauerhaft weiter Spieler, wie jetzt auch Harry wohl erstmal solange sich hier nichts ändert.
Pylto Wenn also das "Böse" vom Server gebannt wird gibt es bald wieder einen anderen Sündenbock, es sollte also quasi dsa Yin und Yang immer im Gleichgewicht bleiben.
Da es derzeit jedoch keine wirkliche Möglichkeit des Griefens gibt
So wie ich das jetzt mitbekommen habe ist ein sehr großer Teil der noch aktiven Community zufrieden mit dem Ban den Katschinski hier erstmal ausgesprochen hat.
Auf dem Server war gestern eine ganz andere Atmosphäre und der Chat war nicht ein einziges Mal negativ. Das halte ich für wesentlich angenehmer als jeden Tag gefühlt 20 mal im Chat nur Stress und Streit zu sehen.
Das Verhalten von ttspieler1 ist schon lange ein Problem gewesen und auch durch zahlreiche Bans, Warns & Ermahnungen gab es bis jetzt nie eine Änderung. Eine Änderung ist bei seiner Inakzeptanz auch denke ich nach wie vor nicht mehr zu erwarten.
Das mit dem Griefen ist eine Sache für sich, das ist zwar blöd aber erlaubt, und auch nicht der Grund dieser Diskussion. Wie ich im ersten Post gesagt habe, ist es erlaubt und ich wollte es nur mal Erwähnen.
Der Hauptgrund dieser Diskussion ist sein allgemeines Verhalten. Sein Verhalten wurde vor gerademal zwei Monaten wieder heftig kritisiert und löse da schon eine Diskussion aus. Das war bis jetzt auch nicht die einzige, sondern das war schon sehr oft im Gespräch über einen sehr langen Zeitraum.
Unter anderem gab es auch hier mal vor einem Jahr auch eine Entschuldigung von ihm.
https://halfminer.de/forum/d/752-entschuldigung
Diese war jedoch letztendlich nichts Wert und es hat sich auch über den Zeitraum von einem gesamten Jahr nichts geändert.
Ich halte es langsam echt für einen nicht mehr akzeptablen Zustand, dass einer Spieler wirklich dauerhaft Regeln bricht und Leute auf dem Server regelrecht mobt und respektlos behandelt. Möchte man ihn zurechtweisen als ChatSupporter trifft man auch dann meist auf Disrespekt und fehlende Akzeptanz.
So kam es jetzt vor, dass er für 5 Tage gebannt wurde von Kakifrucht und es in dieser Zeit komplett ruhig war. Am zweiten Tag nach seiner Entbannung musste ich mir bereits wieder etliche Beschwerden anhören und mir im Chat wieder einen Kindergarten geben.
Ein neuer alter Spieler, Koerner2006 war etwa 10 Minuten auf dem Server und hat sich da auch direkt dazu geäußert, dass hier ein Kindergarten herrscht.
Dann kam an diesem Tag auch direkt dazu, dass Harry nun keine Interesse mehr hat auf Halfminer zu spielen, was nicht an der Sprengung an sich liegt, sondern daran, dass er fest davon Überzeugt ist, dass ttspieler1 schon viel zu lannge ungestraft davon gekommen ist immer und darum denkt, dass es wenn man früher gehandelt hätte und das Verhalten schon früher nicht mehr geduldet hätte es nie so weit gekommen wäre und dass er dann auch keine Lust mehr hat sich jetzt dauernd irgendwelche Sticheleien von ttspieler1 anhören zu müssen.
Es ist einfach mittlerweile bei vielen Spielern so, dass sie direkt sind und sagen sie haben keine Lust mehr auf sowas. Dazu gehört jetzt leider auch Harry, welcher finde ich ein großer Bestandteil der Community ist, beziehungsweise jetzt nur noch war, sollte sich nichts ändern.
JanniJuli, BlackLion und ich sind auch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass man gefühlt jeden Tag Beschwerden bekommt mittlerweile.
Darum unterstützen wir daher auch die Entscheidung von Katschinski ihn erstmal auszuschließen mit dem Grund
"massive Beeinflussung des Serverwohles, der Community, verdacht auf Cheating, moralisch abgrundtiefes Verhalten"
Ich habe gestern, ohne ttspieler1, mal wieder ein sehr freundliches Halfminer erlebt, was ich so auch lange nicht mehr gesehen habe. So kam es sogar vor, dass Lischi98 sogar überrascht war wie friedlich es im Chat ist und wie freundlich alle zueinander sind.
Ist das nicht auch für dich wesentlich angenehmer als ständig nur Stress und Streitereien im Chat zu haben?
Ich denke, dass es wirklich für alle beteiligten auf dem Server so angenehmer wäre, was auch schon zahlreiche Communitymitglieder bestätigt haben. Dass dadurch ein Teil von Halfminer verloren geht, ist natürlich immer klar, wenn ein Spieler geht oder in diesem Fall ausgeschlossen werden würde.
Aber ein sehr passendes Zitat von monsterkiller11 hier:
"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"
Das Zitat ist finde ich hier durchaus angebracht und auch sehr gut nachvollziehbar. Ich denke es ist besser, lieber jetzt 1 Spieler, der den Spaß anderer maßgeblich beeinflusst und ein Problem für eine gute Community ist, lieber ausschließen mit Berücksichtigung des Faktors, dass dadurch eventuell noch 1-3 Spieler verloren werden könnten, um dafür das Wohl des Servers zu fördern und das allgemeine Wohl der Community, die hier wohl sehr zufrieden mit der Entscheidung von Katschinski ist.
Denn wie es in dem Thread schon oft gesagt wurde, es ist sehr demotivierend für viele Spieler, da sich nie etwas ändert und alle der Meinung sind, dass die Strafen zu wenig sind und waren, und dadurch immer nur weitergemacht wird.
Ich habe jetzt versucht das Thema weitgehend zusammenzufassen, habe aber natürlich jetzt nicht alles richtig zusammenfassen können. Ich hoffe, dass es für dich jetzt auch verständlich ist, dass das Griefen nicht der Grund für die Diskussion und für den Ban ist.
Pylto Ich habe mir jetzt nicht alle 250 Beiträge durchgelesen, aber im Prinzip wird überall ähnliches drin stehen und sich dann auch wiederholen.
Das kann ich dir nicht übel nehmen, aber es wäre denke ich besser gewesen sich alles durchzulesen. Viele Beiträge, da hast du völlig Recht, wiederholen sich, da bei vielen wohl immer noch nicht genau ankommt, dass es nicht um einzelne Punkte geht, wie zum Beispiel das Griefen was viele denken der einzige Punkt ist, sondern um das gesamte Verhalten und die Auswirkungen auf die Community.