Moin Leute,

ich würde gerne eine Diskussion über das aktuelle PvP auf dem Server anstoßen.

Ich spiele schon seit dem Serverstart auf Halfminer und trotz mehrere Spielpausen bin ich immer gerne hier wieder hergekommen, da es trotz der vielen Stammspielerwechsel, Halfminer immer eine tolle Community und ein entspanntes Klima hat und die Serverleitung auch immer mit Rat und Tat zur Seite steht, was nicht auf jedem Server Standard ist.

Ich finde das Wirtschaftssystem echt genial mit den wechselnden Preisen und Verkaufsgegenständen, aber ich finde, dass die PvP Komponente auf dem Server praktisch nicht vorhanden ist und dass, obwohl auf beiden Voteseiten damit geworben wird:

[Das Kampfsystem wurde deutlich optimiert, um für ein spaßigeres Erlebnis zu sorgen.]

[Survival PvP >> Klassische Minecraft PvP Erfahrung ]

Es fehlt das „richtige“ PvP und das, obwohl auch auf der Voteseite mit „Seit 2012 >> Halfminer ist der älteste noch aktive Survival PvP Server Deutschlands.“ geworben wird.

Früher sind wir auf dem Server mindestens in Diamantrüstung mit Schutz 3 (eher Schutz 4) und Haltbarkeit 3 in den PvP-Bereich gegangen, da man ansonsten ein sehr leichtes Ziel war . Außerdem haben PvP-Kämpfe nicht nur 5 Sekunden gedauert, sondern mal gut 15 bis 30 min. error_247 weiß vielleicht noch wovon ich rede 😃

Heute gehe ich meistens ohne Rüstung raus, da es mich nicht juckt ob ich sterbe oder nicht, da man eh sein Inventar behält. Die größte Angst, die ich im PvP-Bereich habe ist, dass ein Mob kommt und mich killt und ich dann nochmal so weit laufen muss. Das ist auch der einzige Grund, warum ich überhaupt ein Schwert und eine Eisenrüstung mitnehme.
Das hat nix mit „Klassische Minecraft PvP Erfahrung“ zu tun.

1.) Inventardrop

Um die Klassische PvP-Erfahrung wieder einzuführen könnte ja der Inventardrop wiedereingeführt werden.
Was bringt es mir Geld zu erwirtschaften, wenn das kaufen von bessere Waffen, um mit den anderen Spieler mitzuhalten, keinen nutzen hat, da ich die Items des Gegners eh nicht bekomme?

Und man sieht ja auch im Forum und auf dem Server, wenn das Thema des Inventardrops aufkommt, dass ein Großteil dafür ist.
Und klar, dass einige Spieler ihre erspendeten Waffen nicht verlieren wollen, aber das gehört halt dazu beim PvP. Ansonsten kann ich auch Farmville auf dem Handy spielen.

2.) Basen

Ich habe heute außerdem mit error_247 über Basen geredet und der sagte mir, dass einige Spieler einfach einen Obsidianbunker vom Boden (Bedrock-Level) bis zur Himmelgrenze bauen, das Gebiet claimen und es dann überhaupt nicht mehr möglich ist in die Basis reinzukommen. Um überhaupt in die gegnerische Basis zu kommen müsste die Gilde mehr Land als Power haben, was wahrscheinlich keine Gilde hat.

Ich finde das hat auch nichts mit „Klassische Minecraft PvP Erfahrung“ zu tun. Und der Satz in „Vielfältige Kampfplätze ➤➤Kämpfe ... in der gegnerischen Basis...“ auf der Voteseite ist ja auch Quatsch, wenn ich überhaupt nicht in die Basis komme.

Ich habe zwischenzeitlich auf verschiedenen „Factionservern“ gespielt, wo man seine Basis auch aus Obsisdian gebaut hat, es aber durch TNT-Kanonen möglich war das Obsidian weg zu sprengen und in die Basis zu kommen (je nachdem wie gut die Verteidigung war. Googlet es mal 😃)

Da wir ja schon ein Gilden / Faction Plugin haben, könnte dies vielleicht auch eingeführt werden. So hätte man auch mehr Anreiz gegnerische Basen zu suchen und zu plündern (Wenn man es schafft reinzukommen 😛). So hätte auch das erwirtschafte Geld einen Nutzen.

3.) Zusammenfassung

Für mehr PvP-Feeling:

1. Invetardrop
  2. Plünderbare Basen

Ich würde mich über Feedback und eine konstruktive Diskussion freuen

Viele Grüße!
NordAce

Problem:

Erspendete Items mit im Inv Drop: Spenden würden wegfallend

Dauerhafte Power wäre ebenfalls weniger nützlich, wenn man Basen nicht mal mit Obsidian claimen könnte.

NordAce error_247 weiß vielleicht noch wovon ich rede 😃

Ja das war lustig 😃 Und das ist das was ich auch immer zurückwollte, dass man einfach auch Rüstungen verzaubern kann und sich wirklich nützlichen Reichtum ansammeln kann, in Form von Rüstungen usw. Der Inventardrop wäre schon gut. Es würde die Leute ja nicht zwingen ihre erspendeten Items zu benutzen, aber es würde Geld reizvoller machen und Zeug allgemein auch.

Zu den Spendenitems könnte man dann auch entsprechend noch Items wie normale Haltbarkeit 3 Fullrüstungen, Schärfe 5 Fullschwerter usw hinzufügen, dass man sich die erspenden kann.

Das mit den Basen wäre interessant, wird aber denke ich so nie auf Halfminer zu sehen sein, da Spieler sonst sehr schnell demotiviert wären denke ich. Aber so wie es aktuell ist finde ich sollte es auch nicht sein. Man verliert 0,2 Power bei einem Tod und überclaimen ist nicht möglich. Ich bin allgemein sowieso einerseits dafür, dass man erspendete Factionpower komplett entfernt wenigstens und den Powerverlust normal einstellt. Aber die Power ist eine Haupteinnahmequelle...

Danke für den umfangreichen Post.

Zum Thema Invdrop kann ich nur wiederholen, was ich immer wieder sage, und zwar das unser aktuelles System nicht wirklich darauf ausgelegt ist. Abgesehen davon: Invdrop hat seinerzeit die Abstimmung gewonnen. Die war zwar vor ~3 Jahren, aber nur weil die im Forum aktiven Leute dafür sind ist das trotzdem keine repräsentative Meinung. Man kann es nicht einfach abschalten. Das würde auf einen Schlag so viele Spieler entfernen, die diese News nicht mitkriegen und dann ihr Inventar verlieren, oder einfach nicht um ihre Sachen fürchten wollen. PvP würde deutlich inaktiver werden. Du hast schon recht, sinnvoll wäre Invdrop zumindest innerhalb der Survival Welt, aber am Spawn halte ich das nach wie vor für unpassend und nicht einfach änderbar. Und ein Hybrid ist unersichtlich für Neulinge.

NordAce Das hat nix mit „Klassische Minecraft PvP Erfahrung“ zu tun.

Das bezieht sich in dem Sinne aktuell weniger auf das eigentliche PvP, welches selbstverständlich gemoddet ist, sondern mehr auf das Grundkonzept. 2011-13 waren Survival PvP/Faction Server das prävalente Format. Das ist es heute definitiv nicht mehr. Ich bin aber für Vorschläge offen, den Text weniger Missverständlich zu formulieren. Klassische Minecraft PvP Erfahrung steht ja auch nicht isoliert da.

NordAce Das Kampfsystem wurde deutlich optimiert, um für ein spaßigeres Erlebnis zu sorgen.

Bogen spamming reduziert, PvP Cooldown halbiert, Stärke Tränke generfed, halbe Essensregeneration, und und und. Wir haben in den letzten Jahren Millionen Vorschläge bekommen, das Spiel zu balancieren. Wie gesagt, bei Klassische Minecraft PvP Erfahrung geht es nicht darum, dass wir Vanilla PvP Spielen, sondern um den Survival/Freebuild/Factions Aspekt, der so nicht mehr häufig auffindbar ist. Alle Anpassungen sind hier gesammelt.

NordAce Außerdem haben PvP-Kämpfe nicht nur 5 Sekunden gedauert, sondern mal gut 15 bis 30 min. error_247 weiß vielleicht noch wovon ich rede

Wenn ihr längere Kampfdauer wollt, so teilet mir mit, wie diese umsetzbar ist. Bis auf "Invdrop" habe ich in letzter Zeit selten Vorschläge bekommen, was man anpassen könnte, um die Kämpfe spaßiger zu machen. Damals war PvP verglichen mit heute allerdings vollkommen unbalanciert, lasse dich auch bitte nicht von Nostalgie täuschen. Das Serversystem ist in der Hinsicht tausendfach gereift, du kannst dich wohlmöglich an die Fülle an Problemen die es damals im PvP gab nur einfach größtenteils nicht mehr erinnern. Das Hirn speichert die spaßigen Erlebnisse, nicht die Ärgernisse.

NordAce Ich finde das hat auch nichts mit „Klassische Minecraft PvP Erfahrung“ zu tun. Und der Satz in „Vielfältige Kampfplätze ➤➤Kämpfe ... in der gegnerischen Basis...“ auf der Voteseite ist ja auch Quatsch, wenn ich überhaupt nicht in die Basis komme.

Klar, im Bezug zum Obsidian Bunker hast du Recht. Aber nicht jede Basis sieht so aus. Heutzutage sind nur die meisten aktiven Spieler Veteranen und wissen sich zu schützen. Das gab es früher aber auch schon so auf anderen Survival PvP Servern, weshalb ich in diesem Kontext hinter der Aussage stehe. Und nach 21 Tagen wird eine Gilde aufgelöst und damit auch das gesicherte Gebiet freigegeben. Habe aber die Formulierung etwas angepasst, danke.

NordAce es aber durch TNT-Kanonen möglich war das Obsidian weg zu sprengen und in die Basis zu kommen

Den Aufstand will ich nicht erleben. Ich würde tendenziell auch lieber etwas weg vom Survival PvP und lieber weiter in sichere Zonen gehen. Nichts entfernt Spieler schneller vom Server, als wenn gar keine Sicherheit mehr aufkommen kann. Server ohne Chestprotection wurden durch Cheater außeinander genommen und haben nicht lange gehalten. Wir entwickeln uns nunmal auch vorwärts. Es hat schon seine Gründe, warum heutzutage Minispiel Server dominieren.

NordAce Und klar, dass einige Spieler ihre erspendeten Waffen nicht verlieren wollen, aber das gehört halt dazu beim PvP.

Diese verkaufen sich aber nunmal recht gut, und ohne diese Einnahmen wäre der Server vermutlich auch gar nicht mehr online. Das hier ist nunmal immer noch ein for-Profit Geschäft, da nehme ich auch kein Blatt vor den Mund. Pay to win lehne ich ab, aber gerade Ränge verkaufen sich trotz der vielfältigen Vorteile aktuell leider schlechter als die gesicherten Items.

• lucaii hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Kakifrucht Das PvP interessanter zu machen ist recht schwer... Hauptsächlich will man ja was dafür und es ist sehr nervig gegen Spieler mit unmengen Zeug zu kämpfen um dann gegen das gleiche Equip nochmal kämpfen zu müssen. Ich fände es gut, wenn es möglich wäre Goldäpfel, Tränke, Essen, XP Flaschen usw. beim Tod droppen zu lassen. Keine Ahnung ob das so möglich ist aber wäre fänd ich das beste. Das ist nämlich das nervigste von dem PvP find ich, dass man das einfach anhäufen kann und ja, dann hats man halt...

Was auch schön wäre: Killzähler. Mobkillzähler. XP. stats für die schwerter und bögen 😃

Das Problem im PvP ist aktuell, dass man mehr profitiert irgendwas anderes zu machen als PvP und bald wird es sein, dass die Kämpfe durch Mengen an OPs, Goldäpfeln, Zeug allgemein zu lange dauern werden, da man einfach das Inv sinnlos vollstopfen kann ohne Angst vor Verlusten zu haben. Ist nur meine Meinung, ist ja nicht sicher ob das so sein wird, aber so denke ich es mir

@Kakifrucht

Vielen Dank für deine lange Antwort.
      Da habe ich wohl einige Formulierungen anders interpretiert als Du es gemeint hast

Mir ist durch aus bewusst, das früher nicht alles besser war und es Probleme gab, wie z.B. den Stärke II Trank mit dem man fast instant Tod war, wenn man keine Schutz IV etc. auf der Rüstung hatte.

Ich finde aber trotzdem, dass der PvP Aspekt fast nicht da ist. Ich stand vorhin 2h afk auf dem Bergrand des Spawn (Wüstenabschnitt) und keiner hat mich angegriffen. Das finde ich irgendwie echt traurig.

Vielleicht könnte man ja innerhalb des Spawn bis zum Bergrand eine Inventardrop lose Zone machen, sodass man dort nicht sein Zeug verliert und mit anderen kämpfen kann und außerhalb der Bergkette beginnt der totale Inventardrop, wo man nicht mehr in der sicheren Zone ist. Sozusagen das Outback 😃
      Man muss natürlich eine Art Grenze bauen, damit man nicht versehentlich im Kampf in die Invdrop-Zone kommt. Das ist aber eigentlich nicht so schwer (Entsprechende Anhöhung bauen, wo man z.B. gezielt über Leitern hin muss).
      Oder vielleicht eine Art Safezone und man bekommt dann eine Warnung eingeblendet, dass man auf dem Weg in die Invdrop-Zone ist.

Man könnte den Inventardrop auch mit Wahrscheinlichkeiten aufbauen, wie beim Spielerkopf:

Alles außer Rüstung und Werkzeuge verliert man zu 100%, also Tränke, Essen, Goldäpfel etc.
      Jedes Rüstungsteil hat eine Dropchance von z.B. 25%
      Schwerter und Bögen z.B. 20%
      Werkzeuge 5%, da die ja eigentlich unwichtig für den Kampf sind.

Außerdem könnte man ein großes „FFA“ machen, wo man seine Sachen verwenden muss und diese auch verlieren kann.

Ich finde man hat keinen Reiz sich gute Sachen zu erwirtschaften. Ich kaufe mir ja auch keinen Stuhl, den ich dann eh nicht benutze 😛

Und mir ist klar, dass Server gegenüber Hackern nicht 100% sicher sind, aber gibt es dafür nicht Anti-Cheat Plugins?

Und ich habe mir schon gedacht, dass Du mit den Rängen nicht den meisten Umsatz machst, sondern mit Items, wenn man Ränge Lebenslang bekommt. Das würde nur gehen, wenn man eine Art Abo-Model macht, was ich aber auch Quatsch finde.
      Ich denke aber, dass sich die Spenden vielleicht auf andere Items verlagern. Und ich kann auch verstehen, dass Du das Servereinkommen sichern musst. Ich bin Dir überhaupt nicht böse.

@PSK2015

Ich denke die Spenden werden sich nur verlagern. Wenn ich z.B. mehr PvP-Kisten bekomme brauche ich dafür ja Schlüssel. Ich weiß nicht wie gut man da ran kommt, aber man könnte sich ja PvP-Kisten Schlüssel erspenden. Und ich glaube in den PvP-Kisten sind gar nicht mal so schlechte Sachen drin. Oder man erspendet sich Full-Rüstung / -Schwert etc.
      Man könnte sich auch Tages Boni kaufen wie Laufgeschwindigkeit, schnelleren Abbau etc. (Bin mir aber nicht so sicher, ob das so geil ist gegenüber den Nichtspendern, wozu ich bisher auch gehöre)

Ich will jetzt auch Mal meinen Senf dazu geben:
        Momentan ist das PvP vor allem am Spawn sehr selten vertreten. Doch denkt ihr es würden mehr Leute PvP machen wenn sie ihr Inventar verlieren könnten?

Ein Neuling betritt den Server; spielt ein paar Stunden in denen er sich eine gut verzauberte Rüstung herstellt. Nun will er sich im PvP beweisen. Er geht zum Spawn springt runter und wird von halb Todesengel getötet. Für die "Stammspieler" ist diese z.B. Schutz 2 Dia Rüstung nichts wert und sie schmeißen sie in der Müll. Der Neuling hat seine Rüstung verloren und hat keine Motivation mehr auf diesem Server zu spielen.

Ein Stammspieler mit manuellen Farmen hat sich eine gute Rüstung im Shop gekauft und geht damit ins PvP: er verliert -> er hat keine Rüstung mehr und kämpft erst wieder weiter wenn er sich eine neue erfarmen hat.

Für Lucaiii mag das vielleicht schön sein sich nun doppelkistenweise fremder Rüstungen anzusparen aber den Effekt das PvP aktiver und "spannender/lustiger" zu gestalten verfehlt man damit

Kakifrucht hat bereits viel im PvP angepasst. Und diese Änderungen hat zum Großteil die Community vorgeschlagen und unterstützt.
        Wenn man taktisch gut spielt kommt man auch gegen einen Gegner mit vielen Luxus Gütern wie z.B. Op-Äpfeln an.
        Spätestens wenn diese Luxus Gütern die einen vor dem Tod beschützen leer sind (was durch das neue, wie ich finde geniale, VK-System unweigerlich kommen muss) wird der Kampf irgendwann beendet. Dann hat man dem Spieler mehr oder weniger doch etwas weggenommen.

Zu dem Thema mit den Sicheren Gebieten sage ich nur, dass man soetwas wenn überhaupt bei einem mapreset ändern könnte da es das gesamte Spielprinzip auf Halfminer verändern würde.
        Wenn einem das gar nicht in den Kram passt gibt es auch noch viele andere Server die diese Art von Faktions anbietet.
        Halfminer ist halt etwas besonderes!
        Und das ist gut so!

Frederik_Tree Damit hast du die Grundproblematik gut auf den Punkt gebracht. Kein Invdrop wurde damals eingeführt um PvP zu fördern. Erfolgreich möchte ich anmerken.

Zu Halfminer 1.0 Zeiten (2012, mit Inv Drop) war die Hauptkritik am Server, dass im Grunde kein PvP herrscht. Das hat sich zwar mit 2.0 aufgrund einer quasi kaum mehr existierenden Community auch nicht unbedingt verbessert, nun hatten wir aber ein paar Jahre lang ohne Inv Drop einen sehr gut bekämpften Spawn. Was hat sich nun geändert? Eigentlich nicht viel. Leute sind noch primär mit Farmen und co beschäftigt, da passiert am Spawn halt noch wenig. Oder vielleicht sehe ich einen entscheidenden Unterschied nicht?

NordAce Ich stand vorhin 2h afk auf dem Bergrand des Spawn (Wüstenabschnitt) und keiner hat mich angegriffen. Das finde ich irgendwie echt traurig.

Das ist tatsächlich schon etwas merkwürdig. Aber ob da Inv Drop was dran ändert wage ich zu bezweifeln. Klar, vom Gedankengang her, dass sich PvP (aktuell) nicht lohnt würde das passen, ich sehe da eher Rückgänge was die Aktivität betrifft. Neben den Spielerverlusten, weil diese Änderung kaum ankündigbar ist ohne Leute zu überraschen. Andere Survival PvP Server droppen solche Unmengen an Diamant Sachen an jeder Ecke, dass hier wohl auch kaum noch von "Vanilla" die Rede sein kann. Inv Drop ist erst durch eine Inflation erst gut möglich, die wir nicht mehr haben [wollen]. Die Verlustkosten sind dann nicht so hoch, und das ist [soll] bei uns anders [sein]. Ich sehe Halfminer in der Hinsicht als besser aufgestellt.

Das hier allerdings dennoch ein konzeptueller Missstand herrscht ist mir auch bewusst. Ich finde die Idee, einen teilweisen Inv Drop zu aktivieren auch eigentlich ziemlich gut. Alles droppt, außer Schwerter, Werkzeuge und Rüstungen (oder allgemein, verzauberte Gegenstände sind sicher?). Würde den Survival Aspekt mehr fördern, bei Höhlenforschungen mehr Spannung erzeugen und ein Umdenken der Spieler wäre nötig, wie man mit dem Inventar Platz im Survival und PvP umgeht, während es die Spannung im PvP, und dessen Nutzen steigert. Aber: Auch das ist schwer einzuführen. Aktuell halte ich es für die beste Idee, diese Problematik anzupacken.

Dropfreie Zonen halte ich für zu unersichtlich, das würde Spieler verwirren. Prozentuale Dropchancen würden den Sinn verfehlen, da Spieler immernoch Angst hätten ihre Sachen zu verlieren (wurden auch schon häufiger diskutiert). Ein gesondertes FFA mit eigenen Sachen lehne ich ebenso ab, da es gerade dafür ja den Spawn geben soll. Damit würde man die Community quasi teilen.

Diskussion wird hier fortgeführt.

Kakifrucht hat die Diskussion geschlossen ().