monsterkiller11 Ich bin etwas verwirrt über deinen Beitrag, auf der einen Seite lobst du das System, auf der Anderen habe ich den Eindruck, dass es dir überhaupt gar nicht gefällt?
monsterkiller11 mit der änderung wird das hier wohl noch viel mehr zu einer pvp-welt - mit ein bisschen wirtschaft dran
Ganz im Gegenteil! Das Ziel war es in der Hinsicht eher, dass der Server sich überhaupt als Wirtschaftsserver brüsten darf. Fassen wir doch nochmal das alte System zusammen: Man ist neu auf dem Server, fängt an sich Vanilla typisch eine kleine Basis zu bauen, von da aus findet man dann die ersten farmbaren Gegenstände, baut sich erstmal eine kleine, dann eine große Farm. Und das wars. Nachdem man die große Farm gebaut hatte reichte dauerhaftes AFK farmen. Zugegebenermaßen: Die meisten Spieler haben dann neue Farmen gebaut und ihre Alten verbessert, so wie das auch ursprünglich vom Konzept her gedacht war, grundlegend war es aber völlig primitiv und wir können unmöglich unendlich Spielinhalte für die absolute Minderheit, die die Superreichen ausmacht, einführen. Ich versuche hier ein Spiel zu schaffen, an dem alle Spaß haben, von daher konnte ich an der Stelle nicht weiter anbauen.
monsterkiller11 fleiss wird eigentlich kaum noch belohnt.
Fleiß wurde im alten System insofern belohnt, dass man nach einmaligen Einsatz dauerhaft viel zu hoch bezahlt wurde. Im neuen System muss man entweder mehrere Farmen bauen und instandhalten, oder alternativ die anderen Gegenstände verkaufen. Gerade hier wird Fleiß doch belohnt.
monsterkiller11 vielleicht könnte man die preise doch nicht ganz so niedrig ansetzen (1,44 (!) hcs/dk kaktus für mystic)?
Habe ich mich bereits zu geäußert, der Basispreis liegt bei etwa ~250 Stück je HC/2,5 HCs. Da aber fast alle Spieler auf dem Server gigantische Kakteenfarmen haben, also ein Umstand, der mit dem neuen Verkaufssystem inkompatibel ist, ist der Preis automatisch blitzschnell weit in die Höhe geschnellt. Baue andere Farmen, dort ist deutlich mehr zu verdienen, da die fast niemand hat.
Eine Reichensteuer ist schlichtweg zu komplex und hat einen zu geringen Nutzen. Wie gesagt, ich baue den Server nicht für Superreiche aus, ich möchte mich auf das gesamte System für möglichst alle Spieler konzentrieren. Außerdem möchte ich hier keine politischen Statements machen 😉
Die meisten Probleme, die hier berichtet werden sind einfach die Inkompatiblität mit der aktuellen Situation auf dem Server. So wie vorher auf Halfminer gespielt wurde geht es nunmal schlichtweg nicht weiter. Das heißt auch, dass die Sachen, die man bereits hat sich den neuen Umständen anpassen müssen. Wenn wir eine neue Map hätten, so würde sich wohl niemand großartig darüber beschweren, da man dann auch von Anfang an anders spielen würde.
Bis dahin muss das System optimiert werden. Wie bereits ausgedrückt bin ich mir voll und ganz im Klaren, dass es noch nicht optimal ist. Ich habe viele Verbesserungsvorschläge gekriegt, vielen Dank an alle, und es wird über die nächste Zeit noch einige Änderungen daran geben. Das muss mit eurem weiteren Feedback passieren, da ich bekanntlich selber nicht als Spieler unterwegs bin.
Kritik, die ich in Zukunft bitte nicht mehr hören will (da bereits gehört):
- Man verdient zu wenig - Wie gesagt, nur weil man vorher astronomische Mengen an Geld verdient hat, heißt das nicht, dass man jetzt zu wenig verdient. Und ein weiteren Punkt den dabei viele scheinbar nicht beachtet haben: Wenn ihr dazu in der Lage wart tonnenweise Geld und damit eine enorme Kaufkraft im Adminshop zu erlangen, heißt das auch, dass andere dazu in der Lage waren. Ihr seid es jetzt weniger? Super, dann heißt das dementsprechend, dass es anderen Spielern ähnlich geht. Wenn alle reich sind ist niemand reich. Wir hätten eigentlich die Preise im Adminshop regelmäßig anpassen müssen, das hätte den Server aber sinnlos für Neulinge gemacht. Wenn ihr einzelne Items unpassend belohnt findet, so könnt ihr das gerne ansprechen - bitte aber nicht zu den Landwirtschafts Gegenständen.
- Spieler XYZ hat noch zu viel - Ja, ein offensichtliches Problem, welches die Inflation mit sich gebracht hat. Das Problem war mir damit auch vorher klar. Hätte ich noch länger gewartet, so wäre das Problem aber immer größer geworden. Daran sieht man jetzt aber gut wie problematisch der Überfluss auf Halfminer ist. Wir werden Schritte einleiten, aber grundlegend würde sich das Problem über Zeit ohnehin von selber lösen. Ihr verdient weniger, und die aktuell Reichen dabei natürlich auch.
- Die Shop Preise stimmen nicht, XYZ ist im neuen System viel zu teuer - Das ist korrekt, diese werden natürlich mit der Zeit weiter angepasst. Das schließt eventuell auch das Casino mit ein. OP Äpfel zum Beispiel sind nunmal Luxusgüter, nur weil ihr vorher hunderte davon kaufen konntet heißt das nicht, dass das so gedacht war. Dies war dementsprechend ein Symptom eines Fehler in unserem System.
Sonstige Vorschläge zur Verbesserung des neuen System höre ich dabei weiterhin gerne!